InnoBib News vom 08.08.2017 Eurospider Information Technology AG  
  InnoBib  
   
 

Liebe InnoBib.News-Abonnentinnen und Abonnenten

Trotz Hitze und Sommerpause bleibt das Thema Sacherschliessung aktuell.
Das InnoBib.News Team hat eine kleine Auswahl für Sie zusammengestellt und
wünscht Ihnen eine spannende Lektüre.

Haben Sie Kenntnis von einem innovativen Vorhaben in einer Bibliothek oder anderen Gedächtnisinstitution?

Bitte senden Sie Ihre Hinweise an die folgende Adresse: www.InnoBib.News


Ihr InnoBib.News Team

 
 
Aktuell
Maschinelle Verfahren zur Inhaltserschliessung in der DNB
[thumbnail] Nach dem Vortrag von Elisabeth Mödden anlässlich des Workshops „Computerunterstützte Inhaltserschließung“ am 8./9. Mai 2017 an der UB Stuttgart konnte man bereits erahnen, dass in der DNB wichtige Änderungen anstehen werden. Kurz darauf, am 18. Mai, stellte die DNB ihr neues Konzept zur inhaltlichen Erschliessung von Publikationen vor. Besonders interessant war dabei die Ankündingung, dass für die Reihen B und H ab September vollständig auf maschinelle Verfahren gesetzt wird. Während des Bilbiothekartags wurde am 1. Juni über die Folgen dieser Umstellung im Rahmen eines Workshops (Erschliessung per Knopfdruck? Ein Spagat zwischen Quantität und Qualität?) kurz diskutiert.
Deutsche National Bibliothek, 25.07.2017
In Frankfurt lesen jetzt zuerst Maschinen
[thumbnail] Am 31. Juli publizierte Klaus Ceynowa von der Bayerischen Staatsbibliothek in der FAZ einen Artikel zum neuen Konzept der DNB. Er bringt dabei das Thema einem breiteren Publikum nahe und zeigt die Folgen auf, die die Umstellung auf maschinelle Erschliessung mit sich bringt.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.07.2017
Blogbeitrag zum neuen Sacherschließungskonzept der DNB in der FAZ
[thumbnail] Prof. Heidrun Wiesenmüller greift in einem Blogbeitrag den FAZ-Artikel von Ceynowa auf und vertieft seine Kritik, dass die Folgen der Umstellung nicht ausreichend bedacht wurden. Dabei stützt sie sich auf Beispiele aus aktueller Forschung und Workshops. Sie fordert eine intensive Diskussion zum Thema.
Basiswissen RDA, 02.08.2017
Mapping-Projekte & Computergestützte Sacherschließung – ein Überblick
[thumbnail] Anfang Mai fand in Göttingen ein Workshop zum Thema Computerunterstützte Sacherschliessung statt. Verschiedene laufende und abgeschlossene Projekte, wie coli-conc, criss-cross und der Digitale Assistent wurden vorgestellt und diskutiert.
Verbundzentrale des GBV (VZG), 11.05.2017